Aussteller
Reservierung
35 Euro (Outdoor/im Freien) bzw. 40 Euro (Indoor/im Saal) Standgebühr pro Standplatz. Um einen Standplatz zu reservieren, klicken Sie auf online reservieren und folgen den weiteren Schritten auf der Ticketplattform. Bei Ticketbuchungen mit fixer Tischnummer (Indoor) sind alle blauen Tische noch frei, alle grauen Tische sind schon vergeben. Die Reservierung kann online über unser Reservierungssystem oder per Email an info@lieblingsflohmarkt.at erfolgen. Für Fragen stehen wir Ihnen per Email zur Verfügung. Sollten Sie uns persönlich sprechen wollen, sind wir zu den üblichen Bürozeiten (Mo-Fr von 8-17h) erreichbar. Wir behalten uns vor, Tischanordnung, zeitlichen Ablauf und organisatorische Belange zu ändern, ohne dass daraus Ansprüche geltend gemacht werden könnten.
Zahlung
Die Zahlung erfolgt online mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Der Ticketanbieter verrechnet für die Zahlungsabwicklung eine Gebühr von rund 1-2 Euro pro Buchung. Eine Einzahlung auf unser Vereinskonto ist nicht möglich. Sie erhalten Ihr Ticket per Email zugesendet, wenn Sie eine korrekte Emailadresse angegeben haben. Alle Einnahmen, die Sie mit dem Verkauf Ihrer Sachen erzielen, verbleiben bei Ihnen. Der Verein Geburtsallianz verrechnet nur die Standgebühr.
Stornobedingungen
Stornierungen sind nicht möglich. Ein Übertrag auf einen anderen Termin oder eine Rückerstattung ist nicht möglich. Sie können gerne eine ErsatzteilnehmerIn schicken, wenn Sie nicht teilnehmen können. Andernfalls verfällt die Standgebühr. Wir verweisen auf das Rücktrittsrecht und dessen Ausnahmen laut KSchG. Bei Outdoor Flohmärkten können keine Ansprüche oder Rückforderungen der Standgebühr wegen Schlechtwetter geltend gemacht werden.
Tischnummer
Es gibt fixe Tischnummern und einen Hallenplan für die Online-Saalplan-Buchung (Indoor) oder Platzzuweisung vorort (Outdoor).
Einlass
Die genauen Uhrzeiten des Aussteller-Einlass finden Sie beim jeweiligen Veranstaltungsort (üblicherweise 1,5h bis 2h vor Besucher-Einlass). Beim Eingang melden Sie sich bis spätestens 30min vor dem Besucher-Einlass, zeigen Ihr Ticket her und gehen zu Ihrem Standplatz bzw. weisen wir Ihnen einen Standplatz zu. Wir behalten uns vor, nicht besetzte Standplätze ab 30 min vor Veranstaltungsbeginn weiterzugeben, sofern Sie uns nicht informiert haben, dass Sie sich verspäten (SMS an Tel. 0650-4455577).
Nur Indoor
Sie und Ihre Begleitpersonen erhalten ein Einlassband auf Ihr Handgelenk, damit Sie ohne Anstellen jederzeit Ihre Waren in die Halle hineintragen können. Zeigen Sie am Eingang unaufgefordert das Einlassband den Flohmarkt-MitarbeiterInnen. Pro Standplatz werden zwei Erwachsene plus Kinder eingelassen. Weitere Begleitpersonen warten aus organisatorischen Gründen bis zum Besucher-Einlass.
Standplatz
Outdoor
Bitte bringen Sie Tische, Sessel, Kleiderstange, Decke, Spiegel etc selbst mit, um Ihren Standplatz aufzubauen. Wir stellen nur die Bodenfläche zur Verfügung. Wir weisen Ihnen eine Standfläche zu.
Indoor
Tische und Sessel stehen für Aussteller meistens zur Verfügung (ausser gesondert angegeben). Ein Standplatz besteht aus einem Tisch (zirka 146x70cm oder größer – je nach Location) einem Sessel und etwas Bodenfläche unter dem Tisch. Weitere Sessel können bei Bedarf genommen werden, sofern verfügbar. Es ist nicht erlaubt, einen eigenen, zusätzlichen Tisch mitzubringen. Aus Fairness für alle FlohmarktteilnehmerInnen ist die Verkaufsfläche für jeden gleich groß. Unter dem Tisch ist Platz für Wühlkisten, Bananenschachteln oder größere Gegenstände. Achten Sie darauf, die Korridore freizuhalten, um ein problemloses Vorbeigehen zu gewährleisten.
Kleiderstange
Das Mitbringen einer eigenen Kleiderstange ist gebührenfrei. Es kann maximal eine Kleiderstange pro Standplatz zum Aufhängen von Kleidern mitgenommen, Jacken, Mäntel, usw. werden (Outdoor gibt es keine Beschränkung der Anzahl von Kleiderstangen). Im Festsaal Meidling/Wien hat nicht jeder Standplatz genug Platz für eine Kleiderstange. Es besteht kein Anspruch auf einen Standplatz mit Kleiderstange. Das Flohmarkt-Team besitzt keine Kleiderstangen, wir vermieten oder verleihen keine Kleiderstangen, Verlängerungskabel oder Batterien.
Restplätze
Outdoor
Es besteht keine Möglichkeit mehr, spontan einen Standplatz in der Früh des Flohmarkttags zu kaufen. Bitte buchen Sie online. Die Zahlungsbestätigung ist das Ticket.
Indoor
Als AusstellerIn haben Sie die Möglichkeit, direkt am Flohmarkttag einen weiteren freien Standplatz dazu zu nehmen, falls Restplätze vorhanden sind. Ein Restplatz kostet 20 Euro. Bitte einfach zum Flohmarktbüro oder zu einer Flohmarkt-MitarbeiterIn kommen.
Flohmarkt im Freien
Zurzeit findet unser Flohmarkt im Freien statt. Es steht uns ein großer Parkplatz zur Verfügung. Es gibt mobile WCs und ein kleines Buffet. Das Aufstellen eines Sonnenschirms, Regenschirms, Partyzelts oder sonstiger Überdachung ist leider aus Haftungsgründen (Wind!) nicht möglich. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Personen- oder Sachschäden durch eigenmächtig aufgestellte Überdachungen. Der Spendenbus steht bereit, falls Sie Waren haben, die Sie nicht mehr mit nach Hause nehmen wollen. Jeglicher Müll muss von den AusstellerInnen selbst wieder mit nach Hause genommen werden. Es gibt keine Müllentsorgung bei den Flohmärkten.
Flohmarkt im Saal
Der Flohmarkt findet drinnen statt und ist daher wetterunabhängig. Es steht uns ein großer Saal zur Verfügung. Es gibt Damen und Herren WC-Anlagen, Wickelraum und Stillecke, Umkleidekabinen, Spiegel, Buffetbereich mit Essen und Trinken, Erste-Hilfe-Kasten, Ersthelfer, Brandschutzpersonen, Belüftungsanlage, Lautsprecher-Anlage, Ladezone und Parkplätze vorm Haus.
Parken
Die Benützung des Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. An manchen Standorten ist eine Parkgebühr zu bezahlen. Beachten Sie die Anweisungen der ParkplatzeinweiserInnen. Um möglichst viele Autos unterzubringen, parken Sie bitte platzsparend und gerade (nicht schrägparken). Hinterlassen Sie keinen Müll am Parkplatz. Nur so können wir die Parkplätze weiterhin allen TeilnehmerInnen anbieten. Achten Sie darauf, dass Sie die Einfahrt, Durchfahrt und Ausfahrt nicht behindern.
Ladezone
Die Ladezone ist ein Bereich, den die AusstellerInnen für das Ein- und Ausladen ihrer Waren nützen können. Wien 3.Bezirk: Das Auto wird am Standplatz geparkt für die Dauer des Flohmarkts.
Sicherheit
Hunde sind in der Halle nicht erlaubt (auch nicht mit Beisskorb). Das große Gedränge in der Halle ist für Hunde nicht angenehm und die Reaktion des Hundes nicht vorhersehbar. Im eigenen Interesse und zum Schutz unserer Kinder ersuchen wir um Verständnis und Einhaltung des Hundeverbots. Kinderwägen sind in der Flohmarkthalle leider nicht erlaubt. Es gibt bei manchen Veranstaltungsorten keinen Kinderwagen-Abstellraum. Offenes Feuer, Kerzen anzünden oder Rauchen ist in der Flohmarkthalle verboten. Draussen vor dem Eingang befindet sich der Raucherbereich mit Aschenbechern. Die Flohmarkthalle hat mehrere Notausgänge. Die Fluchtwege sind gekennzeichnet. Bitte beachten Sie die Durchsagen der FlohmarktmitarbeiterInnen. Die Haustechniker sind Ersthelfer und Brandschutzpersonen.
Qualität
Beim Baby-Kinder-Flohmarkt lieblingsflohmarkt KIDS sollen ausschließlich Baby-Kindersachen wie Kleidung, Spielzeug, Kinderbücher, Kinderwagen, Sportgeräte und ähnliches von 0-14 Jahren sowie alles rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen (Bücher, Umstandskleidung, Stillkissen,…) angeboten werden. Beim Frauen-Flohmarkt lieblingsflohmarkt WOMAN sollen ausschließlich Damenkleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck, Kosmetik, Haar-Accessoires usw angeboten werden. Waren für allgemeine Flohmärkte wie Töpfe, Bilderrahmen, Geschirr, Literatur, Bettwäsche, Deko, etc sind nicht erlaubt. Wenn Sie defekte Geräte z.B. für Bastler anbieten, kennzeichnen Sie diese bitte auch als defekt bzw. gratis. Wir legen sehr viel Wert auf einen qualitativ hochwertigen Flohmarkt und ersuchen Sie als VerkäuferInnen, diesen Standard mitzutragen.
Gastronomie
Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken (auch vegetarisch).
Wegräumen
Bitte bis spätestens 30 min nach Ende des Flohmarkts die Standplätze leerräumen und in sauberem, ordnungsgemäßen Zustand hinterlassen. Der eigene Müll muss wieder mit nach Hause genommen werden.
Spendensachen
Wenn Sie am Ende des Flohmarkts noch Sachen übrig haben, die Sie nicht mehr mit nachhause nehmen wollen, können Sie die Sachen zum Spendenbus bringen (großer Lieferwagen). Es wird an caritative Einrichtungen weitergegeben.
Presse
Mit Ihrer Teilnahme am Flohmarkt stimmen Sie der Veröffentlichung von Foto-, Bild- und Tonaufnahmen von unserer Veranstaltung im Internet, Print- und Fernsehmedien zu und es können daraus keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden.
Garantie, Gewährleistung, Rücknahme
Bei den auf unseren Flohmärkten angebotenen Waren handelt es sich um Privatverkäufe, die direkt zwischen VerkäuferIn und KäuferIn getätigt werden. Die Veranstalter haben mit den Waren nichts zu tun und verdienen nicht am Verkauf. In Bezug auf die EU-Gesetzesbestimmungen für Privatverkäufe informieren wir, dass die VerkäuferInnen keine Garantie übernehmen. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme. Die KäuferInnen erklären sich damit einverstanden und erkennen dies mit ihrem Gebot bzw. Zahlung an.
Haftungsausschluss
Der Verein Geburtsallianz Österreich und deren MitarbeiterInnen übernehmen keinerlei Haftung für Sach- und Personenschäden, Diebstahl oder Verkehrsstrafen. Wenn die Vereinbarung zwischen Veranstalter und AusstellerIn aus einem nicht vom Veranstalter zu vertretenden Grund nicht erfüllt werden kann, z.B. Mietgegenstand (Halle oder Standplatz) kann aufgrund von höherer Gewalt nicht zur Verfügung gestellt werden oder Auftreten eines außerordentlichen Unglücksfalles oder einer Verkürzung oder Abänderung der Veranstaltungszeit und/oder Veranstaltungsort, entstehen dem/r AusstellerIn keine Ersatzansprüche. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für eine bestimmte Eigenschaft, ein bestimmtes Ausmaß oder eine bestimmte Eignung oder Verwendbarkeit des Mietgegenstands, auch nicht für die Eignung und Verwendbarkeit für Zwecke der AusstellerIn. Für technische Störungen und Störungen in der Strom-, Wasser-, Heizungs-, Kühlungs- und Kanalisierungsanlage oder Betriebsstörungen sowie die Veranstaltung beeinträchtigende Ereignisse übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Jede Haftung des Veranstalters gegenüber der AusstellerIn ist auf Vorsatz und große Fahrlässigkeit beschränkt. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Personen- oder Sachschäden der AusstellerIn oder seiner Angehörigen oder BesucherInnen, die sich auf dem Gelände ereignen, insbesondere für in das Gebäude oder auf das Gelände eingebrachte Sachen der AusstellerIn oder dritter Personen. Dies gilt auch, wenn diese Schäden durch Mängel an Gebäuden oder Einrichtungen des Vermieters verursacht werden, wenn der Veranstalter nicht aufgrund eigenen (vorsätzlichen oder grobfahrlässigen) Verschuldens für diese Mängel verantwortlich ist. Die Benützung des Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr.
Kommunikation
Die Kommunikation von Veranstalter und AusstellerInnen und BesucherInnen erfolgt per Email. Achten Sie daher darauf, dass Sie bei der Reservierung Ihres Standplatzes eine korrekte, aktuelle Email-Adresse angeben und auch regelmäßig abrufen. Mit der Teilnahme am Flohmarkt akzeptieren Sie diese Bedingungen und erklären, diese einzuhalten.
Preise
Alle Preise verstehen sich inklusive 20% Mehrwertsteuer.
Gendern
Wegen der besseren Lesbarkeit gendern wir die Wörter manchmal nicht. Wir meinen trotzdem immer Frauen und Männer gleichermaßen.